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Elektroprofishop Tipps

E-Mobility – Ratgeber

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1. Wie bestimmt man die Ladeleistung

Abhängig vom verbauten Ladegerät im Elektroauto reicht die Leistung von 3,7kW bis 22kW. Die Ladegeschwindigkeit hängt außerdem von Ladestation und Ladekabel ab. Die Komponente mit der geringsten Leistung definiert die Gesamtleistung. Möchte man also möglichst schnell laden können, muss man die Komponenten danach auswählen.

2. Diese Ladestecker gibt es

Elektroautos werden zum Laden an die Wallbox oder Ladestation angeschlossen. Dabei muss der jeweilige Stecker mit der Ladestation kompatibel sein. Je nach Fahrzeughersteller kommen unterschiedliche Stecksysteme zum Einsatz. In Europa ist der Typ 2 Stecker Standard, wobei asiatische und amerikanische Automodelle vereinzelt noch einen Typ 1 Stecker nutzen. Wallboxen können direkt mit einem angeschlagenen Ladekabel oder einer Ladebuchse ausgestattet sein. Besitzt die von Ihnen gewählte Ladestation ein fest installiertes Ladekabel, müssen Sie darauf achten, dass dieses auch mit Ihrem Fahrzeug kompatibel ist. Ladekabel gibt es in unterschiedlichen Längen und Ausführungen.

Folgende Stecker-Varianten gibt es: 

  • SchuKo-Stecker für die Haushaltssteckdose

  • • Der Typ 1-Stecker – ein einphasiger Stecker, welcher Ladeleistungen bis zu
    7,4 kW (230 V, 32 A) erlaubt

  • • Der Typ-2-Stecker gilt im europäischen Raum als Standard. Der dreiphasige Stecker kann im privaten Raum eine Ladeleistung bis zu 22 kW (400 V, 32 A) liefern. An öffentlichen Ladesäulen sind mit dem Typ-2-Stecker bis zu 43 kW (400 V, 63 A) möglich. Im öffentlichen Raum sind die meisten Ladestationen mit einer Typ-2-Steckdose ausgestattet. Folglich können dort Elektroautos mit Typ-2-Stecker ohne Probleme geladen werden.

  • •  Combo2-Stecker (Combined Charging System CCS) ist ein internationaler Ladestandard zur Schnellladung bzw. DC-Laden (Gleichstromladen). Dieser Steckertyp kann eine Ladeleistung von bis zu 300 kW realisieren und  ist europäischer Standard. Die individuelle Ladegeschwindigkeit ist dabei abhängig vom Fahrzeugtyp und der Ladesäule. In Zukunft wird ein bidirektionales Laden via Combo2-Stecker möglich sein. An öffentlichen Schnellladesäulen gehört dieser Steckertyp zum Standard.

  • •  Der CHAdeMo-Stecker (50-100 kW) wir in modernen Schnellladesäulen im europäischen Raum nicht mehr verbaut

3. Auswahl des Herstellers

Beim Kauf einer Ladestation für ein E-Auto sollte man immer einen Qualitätshersteller wählen, der bei führenden Automobilherstellern geprüft und gelistet ist. So sind die Kompatibilität mit Ihrem Fahrzeug sowie zukünftige Updates, Services oder Ersatzteile sicher.

4. Diese Zusatzfunktionen sind sinnvoll

  • Integration einer Photovoltaikanlage – Laden mit selbstproduziertem Strom
  • Lastmanagement für Elektroautos – effiziente Ladung von mehreren E-Autos
  • Zugangsbeschränkung – Schlüssel oder RFID: Zugang nur für berechtigte Personen

5. Die Installation

Die Installation sollte durch einen qualifizierten Elektroinstallateur durchgeführt werden, der mit den Anforderungen und Normen für den Anschluss von Ladestationen vertraut ist.

6. Kosten

Eine Ladestation bekommen Sie als Basismodell bereits ab etwa 600 Euro. Durch die jeweilige Ausstattung bzw. Zusatzfunktionen kann sich der Preis natürlich erhöhen. Die fachgerechte Installation der Ladestation durch einen qualifizierten Elektroinstallateur sollte ebenfalls berücksichtigt werden.

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